Nachhaltige Vertiefung touristischer Netzwerkbildung im Göttinger Land

Kontakt:Frau Sissi Karnehm-Wolf
Adresse:Landkreis Göttingen Reinhäuser Land Str. 4, 37083 Göttingen
Telefon:0551-525 470
E-Mail:galerie@goettingerland.de
Internet:www.goettingerland.de

Beschreibung:
Die Entwicklung der kulturellen und naturräumlichen Potentiale und ihre Erschließung für Naherholung und Tourismus wurde im Regionalen Entwicklungskonzept Leader+ (2001) und in der Tourismuskonzeption für Stadt und Landkreis Göttingen (2003)als ein strategischer Ansatz für die Entwicklung im ländlichen Raum der Region definiert. Die im Vorläuferprojekt \“Touristisches Netzwerk Galerie Göttinger Land\“ (2003-2004)begonnene regionale Netzwerkbildung wird intensiviert.
Das umfaßt: den Ausbau der Galerie Göttinger Land unter www.goettingerland.de als
Freizeit – und Infobörse für die Region, die Einbindung der Galerie Göttinger Land mit Übernachtungsangeboten, Tourentipps, Radfernwegen und Europäische Fernwanderwege in überregionale Tourismus –und Freizeitportale der Tourismusmarketing Niedersachsen und LGN (Landesvermessung und Geobasisinformation Niedersachsen) zur Nutzung von Synergieeffekten, die Systematische Erfassung und Dokumentation von Archäologie und Kulturgeschichte, Vermittlung populärer wissenschaftlicher Erforschung der Region (z.B. „Geologiepark Südniedersachsen“) zur touristischen Erschließung und Besucherlenkung und Promotion (Veranstaltungskalender, Newsletter, Göttinger Land Touren usw.)
Im Netzwerk werden z.B. vermarktungsfähige thematische Angebotsbausteine in Kooperation mit dem Offenen Forum Tourismus OFT entwickelt(Wanderungen, Radtouren usw.) und als Pilotveranstaltungen erprobt. Die Akteure übernehmen selbständig die weitere Vermarktung und Produktenentwicklung. Kontakte zu Nachbarregionen werden intensiviert um ergänzende Systeme für „grenzenlosen Tourismus“ zu entwickeln (spezielle Themenangebote, Grünes Band zwischen Thüringen und Niedersachsen, Fern-Rad– und Wanderwege, Wasserwandern auf Flüssen usw. gebietsübergreifend erschließen).Zug um Zug wird zielgruppenspezifische Optimierung der touristischen Infrastruktur und Besucherlenkungssysteme (Radfahren, Wandern , Klettern, Kanutourismus, Reiten, Bustouren, Motorradtörns usw.)vorangetrieben und mit entsprechender Darstellung in der Galerie Göttinger Land verbunden. Öffentlichkeitsarbeit, bei Bedarf Schulungsangebote für Anbieter touristischer Dienstleistungen ergänzen das Angebot.
Kommunen erhalten Unterstützung bei Planung und Finanzmittelaquise für die Optimierung touristischer Infrastruktur (Wegenetze, Beschilderung, Besucherlenkung, Kanustege usw.). Qualitätsverbesserung des regionalen Radwegenetzes mit Schwerpunkt Radfernwege (inkl. Vermarktungsinitiativen in Abstimmung mit den Touristikern)ist in Vorbereitung.

Ziele:
Ziel ist es Vernetzung touristischer Angebote und Akteure in der Region Göttinger Land zur Steigerung der Wertschöpfung, Sicherung und Schaffung von Arbeitsplätzen im ländlichen Raum zu optimieren. Die regionale Identität wird durch eine verbesserte Darstellung des Kulturerbes gestärkt.
Die Besucherlenkung für naturverträglichen Tourismus zum Schutz und Erhaltung historischer Kulturlandschaft wird verbessert. Die Erschließung und Darstellung der Vielfalt in Landschaft, Kulturgeschichte, wissenschaftlicher Erforschung regionaler Besonderheiten (in Anlehnung an das Motto „Göttingen-Stadt die Wisssen schafft“- Region die Wissen schafft…“)wird mit Hilfe des Einsatzes moderner Kommunikationstechnologie unterstützt. Sie ermöglicht den Teilnehmern eine einfachere Netzwerkpartnerschaft im ländlichen Raum (Internet). Die Region wird in landesweite Vermarktungsinitiativen (TMN, LGN, usw.) und Kooperationen mit Partnern in angrenzenden Gebieten zur Nutzung von Synergieeffekten eingebunden.

Ergebnisse:
Es gibt Anfang 2005 nach Abschluss des 1. Projektes „Touristisches Netzwerk Galerie Göttinger Land“ ein recht klares Bild zu den tatsächlichen touristischen Potentialen der Region und dem Kreis der interessierten Partner, die bereit sind, sich für die Entwicklung dieser Potentiale gemeinsam einzusetzen. Die bis Anfang 2005 aufgebaute Struktur einer datenbankgestützten Internetplattform Galerie Göttinger Land unter www.goettingerland.de als Informations- und Freizeitbörse für die Region ist eine gute Basis um zahlreiche Partner in der Region für das Netzwerk zu gewinnen.
Der Aufbau der Struktur Galerie Göttinger Land ist abgeschlossen, ein Grunddatenpool von rund 1000 touristisch interessanten Punkten im Landkreis wurde überwiegend durch Multiplikatoren erfasst. Die Ergänzung und Aktualisierung der Daten wird seit der online-Stellung Ende Januar 2005 von den Akteuren gut angenommen. Die „Galerie Göttinger Land“ als interaktive Datenbank ist für die Vernetzung zahlreicher Partner ein gemeinsames Werkzeug (\“tool\“) zur Steigerung der Markttransparenz und Informationsbörse für Endkunden und touristische Multiplikatoren. Durch den Überblick über die Angebotsvielfalt in der Region werden die Anbieter in die Lage versetzt, sich direkt untereinander zu vernetzen, um vermarktungsfähige Produktbausteine z.B. für Pauschalangebote für Kurzreisen, Eventangebote, Gruppenangebote, Bausteine für Busreiseunternehmen, Zielgruppenangebote ( für Radfahrer, Motorradfahrer, Kanuten usw.) zu entwickeln.
Durch Initiativen des Netzwerkes zur Optimierung der Infrastruktur und Besucherlenkung im Zusammenwirken mit den zuständigen Kommunen (Landkreis, Gemeinden, Städte) und entsprechende Fördermittelberatung (z.B. Radwegenetzbeschilderung, Ausbau der Infrastruktur für Kanuten und Wasserwanderer) werden in der Region unternehmerische Initiativen ausgelöst (z.B. Umnutzung ehemaliger landwirtschaftlicher Gebäude als Bett und Bike-Unterkunft, Radfahrerimbiss bei Direktvermarktern am Weser-Harz-Heide Radfernweg, Einrichtung einer Jausenstation mit Grillfesten in der Nähe des Leine-Heide-Radweges, Kanuvermietung und Kanupauschalen mit Bootstransport usw. an Werra, Fulda und Weser).

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