„Kleine Ellerbrücke“

Kontakt:Stadt Duderstadt
Adresse:Stadt Duderstadt, Worbiser Straße 9, 37115 Duderstadt
Telefon:05527/841-0
E-Mail:stadtverwaltung@duderstadt.de
Internet:http://www.duderstadt.de/

Beschreibung:
Durch die langjährige, intensive Nutzung und auch witterungsbedingte Einflüsse ist die gesamte Brückenkonstruktion inzwischen in ihrem Bestand äußerst gefährdet und muss dringend erneuert werden. Dieses gilt sowohl für die Betonfundamente, als auch für die Stahlträger und Holzaufbauten.
Aus touristischer und historischer Sicht muss diese aber so sinnvolle und notwendige Fußverbindung über die „Eller“ unbedingt erneuert werden.

Hintergrund:
In der letzten einfachen Brückenhauptprüfung vom Oktober 2005 wurde der Allgemeinzustand der Bücke bereits als „ungenügend“ bewertet, die Verkehrssicherheit als Fußweg unterliegt starken Einschränkungen. Der derzeitige Zustand der „Kleinen Ellerbrücke“ hatte sich seitdem weiterhin verschlechtert.
Die „Kleine Ellerbrücke“ ist Teil einer Wanderwegverbindung durch das Naturschutzgebiet „Rhumeaue/Ellerniederung/Gillersheimer Bachtal“.
Der Wanderweg durchs „Ellertal“ ist ein etwa 3.400 m langer Wanderweg mit einem Höhenunterschied von ca. 10 m, der aufgrund seiner Leichtigkeit besonders in den Nachmittagsstunden von älteren Mitmenschen begangen wird. Auch wird er jährlich von ca. 300 Wanderern benutzt, die an der Wander-Veranstaltung
„Göttingen – Brocken“ teilnehmen.

Die „Kleine Ellerbrücke“ hat für die Ortschaft Hilkerode auch einen besonderen historischen Wert, da viele Legenden und Sagen über die Brücke erzählt werden.

Ziele:
Um in Zukunft eine Verwitterung der Materialien auszuschließen, ist der Neubau der „Kleinen Ellerbrücke“ als Stahl- und Brückenkonstruktion geplant.

Ergebnisse:
Im Juni 2009 wurde die „Kleine Ellerbrücke“ offiziell übergeben.

Menü