Fortführung der Streuobstwiesen im Göttinger Land

Adresse:Landschaftspflegeverband Lankreis Göttingen e. V. Reihenhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
E-Mail:lpv@lpv-goettingen.de
Internet:http://www.goettingerland.de/lpv/

Beschreibung:
Streuobstwiesen gehören seit dem 20.Jahrhundert zum kulturräumlichen Bild des Göttinger Landes. Seit 1950 hat die Anzahl der Flächen jedoch signifikant abgenommen und sollen nun wiederhergestellt werden. In der letzten Förderphase im Jahr 2011/2012 sind bereits unter dem Projekt „Streuobstkultur Göttinger Land“ große Flächen regeneriert worden. Zusätzlich sollen die Streuobstwiesen aus dem Landkreis Osterode miteingegliedert werden. Außerdem ist vorgesehen wieder ehrenamtlich arbeitende Baumwarte auszubilden, die die Instandhaltung der Wiesen und Pflege der Bäume durchführen.

Hintergrund:
Anknüpfend an die Arbeit und die erfolgreichen Ergebnisse aus den vorherigen Jahren, wird das Konzept wieder aufgegriffen und erweitert werden. Besonders wertvolle Altbestände sind in Verbindung mit dem Artenschutz in Pflege und Nutzung hervorgehoben werden. Die vorhergegangene Projektphase hat gezeigt, dass es noch weiteren Bedarf in der Region Göttinger Land gibt, den es zu erfüllen gilt.

Ziele:
Das Ziel sind der Erhalt und die Förderung der Streuobstwiesen im Göttinger Land.

Ergebnisse:
Der Antrag für das Projekt wurde eingereicht und befindet sich in der Umsetzungsphase. Die Vollendung ist für Ende Juli 2015 geplant.

Menü