DGH Landolfshausen

Kontakt:Gemeinde Landolfshausen
Adresse:Unterdorf 14, 37136 Landolfshausen
Telefon:05507 / 496
E-Mail:gemeindelandolfshausen@t-online.de

Beschreibung:
Das Dorfgemeinschftshaus Landolfshausen wird energetisch saniert.
Die Gemeinde Landolfshausen hat die wirtschaftliche Installation einer Pelletheizung geprüft. Bisher wurde diese Variante aus technischen Gründen verworfen. Der Betrieb einer Wärmepumpe mit pelletbeheizten Spitzenlastkessel ist wirtschaftlich nicht vertretbar. Die Installation eines pelletbetriebenen Heizkessels als alleinige Heizung, nicht in Kombination mit einer Wärmepumpe, ist noch etwas günstiger als die Kombination Wärmepumpe mit Ölspitzenlastkessel. Die Anschaffungskosten steigen zwar insgesamt, durch die geringeren Betriebskosten ergibt sich aber eine positive Bilanz.

Hintergrund:
Ohne Förderung wäre die komplette Bausumme von der Gemeinde selbst zu tragen, damit wäre die Handlungs- und Gestaltungsfähigkeit der Gemeinde in den kommenden Jahren bis Jahrzehnten erheblich eingeschränkt.
Der wirtschaftliche Betrieb der geplanten Pelletheizung hängt auch von der Entwicklung der Brennstoffkosten ab, die bisher noch keiner vorhersehen kann. Mit einer Förderung würden sich die Kapitalkosten für die Gemeinde stark verringern und es würde ein eindeutiges Zeichen für die Unterstützung regenerativer Energien gesetzt werden.

Ziele:
Ziel ist die enrgetische Sanierung des Dorfgemeinschaftshauses .

Menü