Brotmuseum Ebergötzen

Kontakt:Eigenbetrieb Grundstücksverwaltung Brotmuseum der Gemeinde Ebergötzen
Adresse:Herzberger Straße 35, 37136 Ebergötzen
Telefon:05507/7310
E-Mail:Gemeinde-Ebergoetzen@t-online.de

Beschreibung:
Das Gebäude wurde im Jahr 2000 zum Museumsgebäude umgebaut. Es ist noch nicht behindertengerecht ausgestattet und durch undichte Fenster ist ein hoher Energieverlust zu verzeichnen. Vorgesehen ist der Einbau eines behindertengerechten Aufzuges, der Schacht für den Aufzug ist vorhanden. Der Sockel des Südgiebels an die halbe Ostseite werden gegen aufsteigende Feuchtigkeit gesichert. Die vorhandenen Fenster und der Wintergarten an der Westseite müssen teilweise erneuert werden, zudem sind Brandschutzauflagen des Bauamtes im Innenbereich auszuführen. Mit sämtlichen Maßnahmen sind anfallende Maler- und Fußbodensanierungsmaßnahmen verbunden.

Hintergrund:
Der Eigenbetrieb Grundstücksverwaltung Brotmuseum wurde von der Gemeinde Ebergötzen gegründet zum Zwecke der Gebäude- und Grundstücksunterhaltung des Museums. Er verfügt als Einnahmen lediglich über die Pachteinnahmen des Vereines Europäisches Brotmuseum, des Cafe´s und der Schaubäckerei. Diese Einnahmen werden zum überwiegenden Teil für die beretis durchgeführten Sanierungsarbeiten benötigt. Der übrige Teil der Einnahmen wird für die laufende Unterhaltung benötigt, Rücklagenbildungen sind nicht möglich.

Ziele:
Ziel ist es, das Brotmuseum Ebergötzen mit einem behindertengerechten Fahrstuhl auszustatten , zudem sollen der Sockel des Südgiebels und die halbe Ostseite gegen aufsteigende Feuchtugkeit isoliert werden sowie teilweise Fenster erneuert werden.

Menü