Umsetzung der historischen Mühlen

Kontakt:Herr Geschäftsf Wilhelm Bruinjes
Adresse:Göttinger Str. 7, 37136 Ebergötzen
Telefon:05507 – 99 94 98
E-Mail:info@brotmuseum.de
Internet:www.brotmuseum.de

Beschreibung:
Der Abbau der beiden Mühlen begann am 02.08.2004. Anfang September wurden die zerlegten Mühlenteile mit einem Spezialtransporter mit Polizeieskorte von Mollenfelde nach Ebergötzen transportiert.
Der originalgetreue Wiederaufbau der Mühlen ging reibungslos von statten. Ende September war Richtfest. Mitte Oktober war die komplette Umsetzung einschließlich Abrechnung bewerkstelligt.

Hintergrund:
Die Bockwindmühle war 1974 vom Brotmuseum vor dem Abriß bewahrt und von ihrem Originalstandort in Hotteln, bei Hildesheim, nach Mollenfelde umgesetzt worden.
Die Wassermühle stammt ursprünglich aus dem Gerlostal in Tirol und wurde in den 60er Jahren umgesetzt.
Beide Mühlen sind an ihrem neuen Standort in Ebergötzen voll funktionstüchtig. Die Wassermühle wird vom Auebach angetrieben. Sie hat ein unterschlächtiges, einfaches Mühlrad. Mit ihrer ursprünglichen Mühlentechnik stellt die Mühle praktisch den Prototyp einer römischen Mühle dar.

Ziele:
Die Hauptziele der Mühlenumsetzung:
1) Weiterer Auf- und Ausbau des Brotmuseums in Ebergötzen
2) Bereicherung des touristischen Angebots in der Region
3) Ausweitung der Möglichkeiten für museumspädagogische Aktivitäten des Brotmuseums..
Mit den jetzt wieder aufgebauten Mühlen kann das Brotmuseum das gesamte Spektrum \“vom Korn zum Brot\“ abdecken: Im Getreidegarten werden historische Getreidesorten angebaut; die Mühlen bereiten das Mehl; und in den verschiedenen Brotbacköfen wird für Museumsbesucher rustikales Brot auf alte Art gebacken.

Ergebnisse:
Das Ergebnis der Mühlenumsetzung hat zu einer sehr positiven Besucherresonanz geführt. Die Windmühle ist mit ihrem
17 m hohen Flügelkreuz ein markantes Zeichen auf dem Museumsareal. Die alte Mühlentechnik zieht viele interessierte Besucher in ihren Bann.
Die Wassermühle ist insbesondere durch ihre sehr urtümliche Mühlentechnik von hervorragender Bedeutung. Zusammen mit der nur wenige 100 m entfernten Wilhelm-Busch-Mühle bildet sie ein sehr lehrreiches Mühlenensemble und ist wichtiger Bestandteil eines zukünfigen Mühlenlehrpfades in Ebergötzen.
Die in die Umsetzung der Mühlen gesetzten Erwartungen wurden voll erfüllt.

Menü