Kooperationsprojekt : Relaunch www.goettingerland.de als gemeinsames Freizeitportal im fusionierten Landkreis Göttingen

Kontakt: Frau Sissi Karnehm-Wolf und Anja Kreye
Adresse: Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
Telefon: 0551 525 2470; 05522 960 4425345
E-Mail: Freizeitportal@landkreisgoettingen.de
Internet: www.goettingerland.de

Beschreibung:
Das Freizeitportal Göttinger Land ist ein Projekt des Landkreises Göttingen zur besseren Vernetzung der touristischen Infrastruktur und der Angebote für Naherholung und Tourismus im Göttinger Land. Seit Juli 2020 ist die neue Version mit vollkommen neuer Konzeption online. Das Freizeitportal Göttinger Land wurde unter Beteiligung aller Tourismuspartner im fusionierten Landkreis Göttingen erstellt und ist ein LEADER-Kooperationsprojekt der beiden lokalen Aktionsgruppen Göttinger Land und Osterode am Harz. Das Vorhaben zur Förderung der regionalen Entwicklung im ländlichen Raum wird im Rahmen der EU-Gemeinschaftsinitiative LEADER zu je 50% vom Landkreis Göttingen und von der Europäischen Union finanziert.

Hintergrund:
Der Ursprung im Jahr 2004 geht zurück auf die Beratungen zahlreicher Initiativen, Akteure und Anbieter, die sich im Rahmen der Beratungen des Regionalen Entwicklungskonzeptes der Lokalen LEADER Aktionsgruppe und des Offenen Forums Tourismus für Stadt und Landkreis Göttingen auf die Notwendigkeit eines verbesserten Überblicks über die Region und seiner Angebote verständigten. Beim Relaunch von 2019-2020 wurde das ursprüngliche System komplett überarbeitet und mit der bundesweiten Plattform outdooractive.com verknüpft. Die Ergebnisse werden auf unterschiedlichsten Kanälen bundesweit ausgespielt um eine höhere Reichweite zu erzielen.

Ziele:
Bessere Vernetzung und Sichtbarkeit der touristischen Infrastruktur und der Angebote für Naherholung und Tourismus im Göttinger Land.

Ergebnisse:
Das neue Freizeitportal ging im Juli 2020 online. Rund 20 regionale Redakteure zwischen Weser und Harz aktualisieren kontinuierlich die Tipps und Einträge im Portal. Knapp 1500 Einträge zu POIs und Touren sind dort jederzeit zugänglich. Ab 2021 wird auch der gebietsübergreifende Veranstaltungskalender gemeinsam von den Redakteuren gepflegt.

Kooperationspartner:
Touristische Organisationen im Kreisgebiet.

Menü