Neuer Dorfmittelpunkt Bernshausen

Kontakt:Herr Bürgermeis Martin Bereszynski
Adresse:Seestraße 10, 37136 Seeburg
Telefon:05507-1314
E-Mail:gemeinde@seeburgersee.de
Internet:www.seeburgersee.de

Beschreibung:
Der alte Friedhof von Bernshausen wurde landschaftlich umgestaltet. Es wurde eine fußläufige Anbindung aus dem Neubaugebiet von der Heinrich-Ilemann-Straße über eine Treppenanlage zum alten Friedhof geschaffen. Das bestehende Ehrenmal wurde in die neu erstellte Wegeführung mit einbezogen, gleichzeitig aber durch eine Bepflanzung an dem neuen Weg von dem Spielbereich getrennt. Auch eine Wasserspielkombination für Kleinkinder wurde errichtet.

Hintergrund:
Durch die geplante Umgestaltung einschließlich vorgesehener Begrünung und Anpflanzungen soll eine Verbesserung des Naturhaushaltes sowie des Landschafts- und Ortsbildes erfolgen. Der \“Neue Dorfmittelpunkt\“ soll ein ortsbildprägender Platz werden, der zur Stärkung des Zusammenhaltes im Dorf beitragen und das Dorf mit neuem Leben erfüllen soll.

Ziele:
Durch die Um- bzw. Neugestaltung soll ein Austausch zwischen allen Alters- und Einwohnergruppen erfolgen und das gegenseitige Verständnis und Miteinander gefördert werden. Daher wird die fußläufige Verbindung von der Heinrich-Ilemann-Straße, die bis zur Umgestaltung oberhalb der K106 endet, zum \“Altdorf\“ einbezogen. Eine neue Treppenanlage mit Kinderwagenspur soll entstehen und die Anbindung des Fußweges an den in östlicher Richtung existierenden Bürgersteig erfolgen, um eine möglichst gefahrlose Überquerung der K106 und Erreichen des \“Altdorfes\“ und des neu geplanten Dorfplatzes zu ermöglichen.

Ergebnisse:
Das Projekt wurde erfolgreich umgesetzt. Der \“Neue Dorfmittelpunkt\“ in Bernshausen wurde am 29. Juni 2018 eingeweiht.

Menü