Multifunktionsfläche Lutterberg

Kontakt:Herr Stefan Moser
Adresse:Hinter den Höfen 17, 34355 Staufenberg
Telefon:0175-5859693
E-Mail:stefan.moser@bbraun.com

Beschreibung:
Auf der vorhandenen Fläche des Sportplatzes des Sportplatzes sollten nutzbare und attraktive Angebote für die Jugend und Senioren als auch für die Sportvereine entstehen. Durch eine enge Zusammenarbeit mit der Jugendpflege sowie Umfragen im Ort und Absprachen mit anderen Staufenberger vereinen wurde ein Konzept erarbeitet, welches dies in sich vereint und für ganz Staufenberg zur Verfügung stehen soll. Die Boulderwand in der Jugendecke ist als Projekt der Jugendpflege implementiert worden, die Beachfläche und das Kleinfeld zur Nutzung für die Vereine (Beachhandball und –soccerturniere, Trainingseinheiten oder einfach Freizeit für alle Vereine sowie das Kleinfeld für die JSG Nieste-Staufenberg) und die Bocciabahn als Ergebnis der Ortsumfrage für Senioren.

Hintergrund:
Der im Ort vorhandene Sportplatz war seit Jahren ungenutzt, da sich die Fußballsparte des Vereins aufgelöst hatte. Für Freizeitkicks der Jugend war das Großfeld ungeeignet und wurde auch nur selten genutzt. Da nur noch Pflegearbeiten und Kosten anfielen, kam es zu der Überlegung, das Gelände zurück zu geben an die Gemeinde wodurch der Ort keine Sportfläche mehr für die Jugend hätte. Aus diesem Grunde bildete sich eine Initiative im Ort zur Planung einer Umgestaltung des Platzes und Anpassung an die aktuellen Bedürfnisse.

Ziele:
Errichtung einer Multifunktionsfläche bestehend aus Boulderturm, Fußball-Kleinfeld, Beachhandball und -volleyballfeld sowie Bocciabahn auf der bestehenden Fußballfeldfläche zur Schaffung einer Generations- und Begegnungsfläche

Ergebnisse:
In 2018 wurden die Fördermittel durch Leader bewilligt und als erstes Projekt wurde aktuell im Oktober 2018 der Boulderblock realisiert
Ziel ist eine finale Umsetzung bis Ende 2019

1. Kooperationspartner: Leader-Amt für regionale Landesentwicklung
2. Kooperationspartner: Landessportbund Niedersachsen

Menü