Umbau und Sanierung des ehemaligen Wasch- und Backhauses in Groß Lengden

Kontakt:Herr Dr. Hartmut Holst
Adresse:Hohe-Rott-Weg 5, 37130 Gleichen
Telefon:055088877
E-Mail:hartmut.holst@gmx.de
Internet:www.liederkrant-gross-lengden.de

Beschreibung:
Es war notwendig, den alten Schornstein abzureißen und durch einen neuen zu ersetzen, der historische Lehmbackofen wurde instandgesetzt, das Dach neu gedeckt, die Westfassade erneuert, eine Stahltreppe wurde gebaut, um den Zugang zum Obergeschoss zu ermöglichen, die oberen Räume werden gegenwärtig renoviert, der Backraum im Erdgeschoss erhält einen neuen Fußboden. Fenster und Türen werden renoviert.

Hintergrund:
Der Gesangverein \“Liederkranz\“ Groß Lengden e.V. ist ein gemeinnütziger Verein und ins Vereinsregister eingetragen. Er wurde im Jahre 1884 gegründet und ist die älteste Vereinigung in unserer Ortschaft. Dem Gesangverein \“Liederkranz\“ – gemeinnützig bezüglich der Pflege der dörflichen Kultur – ist es nun gelungen, mit der Kirchengemeinde einen langfristigen Nutzungsvertrag für das ehemalige Wasch- und Backhaus am Pfarrhaus in Groß Lengden abzuschließen (bis zum 31. Juli 2044). Das Ziel ist es, dieses Backhaus – ein kleines Juwel in der Mitte des Dorfes – zu neuem Leben zu erwecken, und es zu einem Blickfang zu machen.

Dieses Vorhaben wird gefördert durch die niedersächsische Bingo-Umweltstiftung (www.bingo-umweltstiftung.de) und von der LEADER-Region Göttinger Land (Amt für regionale Landesentwicklung Braunschweig, www.arl-bs.niedersachsen.de).

<< Neues Textfeld >>

Ziele:
Es soll wieder gebacken werden im Groß Lengdener Backhaus. Darüberhinaus soll das Haus für dörfliche Veranstaltungen genutzt werden.

Ergebnisse:
….. ist noch offen. Bis Ende des Jahres 2018 soll alles geschafft sein, und das Backen kann dann beginnen.

Menü