Streuobstkultur Göttinger Land

Kontakt:Herr Klaus König-Hollrah
Adresse:Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen
Telefon:0551 – 53 13 70 3
E-Mail:lpv@lpv-goettingen.de
Internet:www.goettingerland.de/lpv/index.html

Beschreibung:
Die heutigen noch verbliebenen Streuobstwiesen sind aufgrund des fortgeschrittenen Alters der Obstbäume und dem Agrarstrukturwandel extrem bedroht. Dabei bieten die Streuobstwiesen vielen bedrohten Pflanzen- und Tierarten ideale Nahrungsgrundlagen und Brutstätten. Der Landschaftspflegeverband Landkreis Göttingen e.V. hat in den letzten Jahren zahlreiche Aktivitäten unternommen um die verbliebenen Streuobstflächen zu sichern und zu erhalten, darunter auch die Initiierung von Streuobsttagen (Bsp. Duderstädter Äpfel- und Birnenmarkt).

Hintergrund:
Die südniedersächsische Region verfügte insbesondere im 19. und 20. Jh. über eine ausgeprägte Obstbaukultur. Bis in die 60er Jahre hatte der Streuobstanbau hier eine große wirtschaftliche Bedeutung. So produzierte man Obst auch für andere Gebiete Deutschlands, z.B. Äpfel und Zwetschgen für den Harz und Hannover.
Die Gesamtfläche der Streuobstwiesen war Mitte des 20. Jh. noch etwa fünfmal größer als heute. Von den einstigen Streuobstwiesen sind noch ca. 360 Hektar vorhanden, die sich auf etwa 700 Einzelflächen im ganzen Landkreis verteilen.

Ziele:
Pflege und Erhaltung der Streuobstvielfalt im Raum Göttingen

Menü