Neue Obstbäume für das Niemetal

Kontakt:NABU Dransfeld
Adresse:NABU Samtgemeinde Dransfeld e.V., Bührener Straße 12, 37127 Niemetal – Varlosen
Telefon:05502 – 944073
Internet:http://www.nabu-dransfeld.de/

Beschreibung:
Pflanzung von 70 Hochstämmen, Einfriedung zwecks Verbissschutzes

Hintergrund:
Aufgrund seines stellenweise noch erhaltenen Landschaftspotentials kamen bereits Ende der 80 er Jahre erste Initiativen auf, dem weit verzweigten Gewässersystem der Nieme mit ihren zahlreichen Nebengewässern insgesamt wieder ein naturnäheres Angesicht zurückzugeben. Nach Umsetzung zahlreicher Rückbau- und Revitalisierungsmaßnahmen konnten vor allem an der unteren Nieme weite Teile des Gewässers und des umgebenden Bramwaldes wieder der Natur und ihrer Dynamik übergeben werden.

Die Voraussetzung für einen nachhaltigen Genomaustausch zwischen den verstreut lebenden Inselpopulationen zahlreicher hochgradig bedrohter Arten beruht momentan allein auf wandernden Individuen. Hervorzuheben wäre hier u.a. die Wildkatze, der in diesem Konzept eine herausragende Rolle als Leit- und Zielart zugedacht ist und von den Vernetzungsmaßnahmen im Niemetal unmittelbar profitieren soll.

Ziele:
Es wird angestrebt, die aktuell im Besitz stehenden Areale des NABU Dransfeld Schritt für Schritt ökologisch aufzuwerten. Oberste Priorität genießt hierbei die Entwicklung eines weit verzweigten Biotopverbundes, der sich vorzugsweise – wenn auch nicht ausschließlich – am Gewässernetz der Nieme orientiert.

1. Kooperationspartner: Landkreis Göttingen
2. Kooperationspartner: Sparkasse Münden (Spende aus Stiftungserträgen)

Menü