Naturbegegnungs- und Spielstätte Waldstraße 13 Reinhausen

Kontakt:Gemeinde Gleichen
Adresse:Gemeinde Gleichen, Waldstraße 7, 37130 Gleichen
Telefon:05592/501-0
E-Mail:gemeinde@gleichen.de
Internet:http://www.gleichen.de/

Hintergrund:
In Reinhausen leben ca. 1.500 Einwohnerinnen und Einwohner. Die Buntsandsteinfelsen prägen diesen Ort. Der Bielstein mit den mittelalterlichen Kreuzen markiert die alte Heer– und Handelsstraße. Das Grundstück Waldstraße 13 liegt am Fuß des durch felsige Steilabhänge geschützten Kirchberges, auf dem sich die Schule, die Klosterkirche sowie das Forstamt befinden. Der einzige Spielplatz liegt abgelegen im nordwestlichen Teil des Dorfes und wird kaum in Anspruch genommen.
Das Grundstück Waldstraße 13 ist durch seine zentrale Lage im Altdorfbereich ideal als Spielstätte für Kinder und Jugendliche und Begegnungsort für die Dorfbevölkerung geeignet. In unmittelbarer Nähe befindet sich das Dorfgemeinschaftshaus mit Sporthalle.

Ziele:
Ziel des Projektes war es, dort eine naturnahe Freifläche zur Nutzung durch die offene Ganztagsschule sowie für Kinder und Jugendliche aus dem Dorf zu schaffen. Ein „Grünes Klassenzimmer“ mit Naturbeobachtungsflächen und Kommunikationsbereich sind entstanden. Ein neuer zentraler Ort für die Dorfbevölkerung wurde geschaffen.

Ergebnisse:
Das Projekt wurde im Jahr 2008 erfolgreich abgeschlossen.

Menü