Mostpresse DGH Reiffenhausen

Kontakt:Gemeinde Freidland
Adresse:DGH Reiffenhausen, Auf dem Worth 11, 37133 Friedland / Reiffenhausen
Telefon:05504/340
Internet:http://www.friedland.de/

Beschreibung:
Die alte Mostpresse ist in den letzten Jahren immer reparaturanfälliger geworden und soll nun ausgetauscht werden. Parallel zu diesem Schritt sollen die Mostpresse und die weiteren Geräte zum Mosten in einen anderen Raum der DGH Reiffenhausen umziehen. Zu diesem Zweck muss der neue Raum noch entsprechend renoviert werden.

Hintergrund:
Die Mosterei im Dorfgemeinschaftshaus Reiffenhausen ist seit mehr als 50 Jahren ein wichtiger Treffpunkt und Aktivitätszentrum in den Herbstmonaten. Das Handwerk des Mostens hat eine lange Tradition im Göttinger Land und in der Ortschaft Reiffenhausen.

Ziele:
Erhalt des Handwerks und kulturellen Erbes des Mostens im Göttinger Land.

Ergebnisse:
In den Sommermonaten 2014 wurde der neue Raum der Mosterei im DGH Reiffenhausen renoviert und alle Geräte, inklusive einer neu gekauften Mostpresse, wurden wieder aufgestellt. Die erste Most-Saison mit neuer Presse konnte erfolgreich im Oktober 2014 abgeschlossen werden.

Menü