Kapelle Kirchberg Reinhausen

Adresse:Gemeinde Gleichen, Waldstraße 7, 37130 Gleichen
Internet:http://www.gleichen.de

Beschreibung:
Die Kapelle Kirchberg Reinhausen ist Bestandteil der Kirche und Klosteranlage St. Christophorus Reinhausen. Das Gebäude der Kapelle aus Sandstein ist gut erhalten, ist aber seit Beginn des 20. Jahrhunderts nicht mehr aktiv benutzt oder gepflegt worden.
Der Innenraum soll renoviert und die bisher zugemauerten gotischen Fenster sollen wieder geöffnet und mit Fenstern ausgestattet werden. Nach dem Abschluss der notwendigen Renovierungsarbeiten soll es später möglich sein die Kapelle in ein „Skriptorium“ umzugestalten.

Hintergrund:
Anlässlich des geplanten Millenniumsjahrs 2014 sind mehrere Veranstaltungen für die Kirche St. Christophorus geplant worden. Im Rahmen der Feierlichkeiten soll die zugehörige Kapelle wiederhergestellt und miteingebunden werden. Neben der Kirche und der Kapelle befindet sich außerdem ein historisches Hospital, in dem die Gemeindebücherei lokalisiert ist. Die Kirche wurde um das Jahr 1085 erstmals erwähnt und war zuerst ein Kanoniker Stift, welches kurze Zeit später in den Besitz der Benediktiner Mönche kam. Im Jahr 1460 wird auch erstmals die Kapelle im Zusammenhang mit der Anlage erwähnt.

Ziele:
Mit den Maßnahmen wird das Ziel verfolgt, das kulturelle Erbe der Domäne Kirchberg Reinhausen zu bewahren und zu pflegen. Die Kapelle soll wieder öffentlich zugänglich gemacht und später als „Skriptorium“ für Schulklassen und Kindergruppen zugänglich sein. Zusammen mit der Gemeindebibliothek im Hospital und der Kirche soll auf dem Kirchberg ein Kommunikationszentrum für die Dorfbewohner und Besucher entstehen.

Ergebnisse:
Die Abschlussarbeiten sind Ende Oktober 2014 durchgeführt worden.

Menü