Bioenergiedorf Barlissen

Kontakt:Bürgernetz Barlissen GmbH
Adresse:Bürgernetz Barlissen GmbH, Hauptstraße 3a, 37127 Jühnde
Telefon:05545 / 999881
E-Mail:info@bioenergiedorf-barlissen.de
Internet:http://www.bioenergiedorf-barlissen.de/

Beschreibung:
Das Dorf Barlissen möchte ein Nahwärmenetz für die Versorgung der Dorfbevölkerung mit Wärme errichten.
Die bei der Stromproduktion einer Biogasanlage anfallende Prozesswärme soll über ein Nahwärmenetzt für die Wärmeversorgung des Ortes Barlissen genutzt werden. Die Mittel- und Spitzenlast wird über ein zusätzliches Holzhackschnitzelwerk abgedeckt. Gegenstand der Förderung ist die Investititon in den Ausbau des Nahwärmenetzes. Es werden kommunale / gemeinnützige Einrichtungen wie Dorfgemeinschaftshaus, Feuerwehrhaus, Gemeindebibliothek mit Wärme versorgt. Die Bereitschaft bei der Bevölkerung sich an das Nahwärmenetz anzuschließen ist ebenso weit verbreitet.

Hintergrund:
Barlissen ist mit 330 Einwohnern das kleinste Bioenergiedorf im Göttinger Land. Der etwa 15 km südlich von Göttingen idyllisch gelegene Ort wurde 1233 erstmals urkundlich erwähnt. Durch die Initiative und das gewachsene Bewusstsein der Bürger wurde ein zukunftsweisendes Projekt auf den Weg gebracht und inzwischen wurden bereits weitere Pläne geschmiedet. So ist beispielsweise eine Tankstelle für Elektrofahrzeuge auf der Anlage installiert worden

Ziele:
Unterstützung bei der Umsetzung des Projektes zur Erhöhung regionaler Wertschöpfung.

Ergebnisse:
Das Nahwärmenetz ist mitlerweile errichtet und versorgt die angeschlossenen Haushalte mit Wärme.

1. Kooperationspartner: Bund/ KfW
2. Kooperationspartner: Landkreis Göttingen

Menü