Badesteg Wendebach Stausee

Adresse:Zweckverband Erholungspark Wendebach, Reinhäuser Landstraße 4, 37083 Göttingen

Beschreibung:
Im Rahmen der Rück-und Umbauarbeiten am Hochwasserrückhaltebecken der Talsperre des Wendebachstausees, soll für die darauffolgende Badesaison ein neuer Badesteg gebaut werden. Zum Frühjahr 2015 soll mit den Baumaßnahmen begonnen und ein dreiteiliger Ponton Steg mit Verankerung gebaut werden.

Hintergrund:
Der Wendebach Stausee bei Niedernjesa liegt 8 km südlich von Göttingen und ist ein beliebtes Ausflugs-und Badeziel während der Sommermonate für die Bevölkerung aus dem Umland. Am Wendebach Stausee werden derzeit umfassende Umbaumaßnahmen durchgeführt, welche unter anderem das Ablassen und Ausbaggern des Stausees von Nöten machen. Diesen Anlass nutzend sollen die verbleibenden Reste des alten Stegs demontiert werden. Der im Jahr 1975 von der Bundeswehr errichtete Badesteg aus Holz musste schon in den letzten Jahren immer wieder repariert werden, weshalb beschlossen wurde diesen nun komplett auszutauschen.

Ziele:
Mit dem Neubau des Badestegs wird sichergestellt, dass das der Wendebach Stausee auch weiterhin als Naherholungsgebiet erhalten bleibt. Die Maßnahme soll außerdem anschließen an die Qualitätsverbesserung von dem 2003/2004 durchgeführten LEADER-Projekt „Landschaftserlebnispfad Wendebach Stausee“.

Ergebnisse:
Bereits im Oktober 2014 wurde mit dem Ablassen des Wassers des Wendebachs Stausees und den Umbauarbeiten an der Talsperre begonnen. Die Aufbauarbeiten des neunen Badestegs werden im Frühjahr 2015 beginnen.

1. Kooperationspartner: Zweckverband Erholungspark Wendebach
2. Kooperationspartner: Regionales Umweltbildungszentrum Reinhausen

Menü