Die diesjährige LAG-Bereisung hat am 19.06.2025 stattgefunden.
Bereisung der LEADER-Region Göttinger Land
Allgemeines
Am 19.06.2025 fand die LAG-Bereisung 2025 statt. Alle Mitglieder der LAG Göttinger Land waren eingeladen, gemeinsam eine Auswahl geförderter Projekte zu besuchen, sich zu Erfolgen und Problemen auszutauschen, zu vernetzen, zusammenzurücken und neue Erfahrungen zu sammeln.
Station 1- Dorfladen Roringen
Die erste Station machte der Dorfladen „Unser Laden e.V.“ in Roringen. Herr Massow Junior führte mit der Kassenwärtin Heidemarie Scheffler und der Schriftführerin Marion Stadlhuber (zugleich roringer Ortsbürgermeisterin) durch den Laden, der in diesem Jahr sein 25-jähriges Jubiläum feiert. Durch LEADER gefördert wurden in der Vergangenheit mehrere Bausteine – von Unterstützung beim Umbau des Gebäudes über die Kühltechnik bis hin zur Erweiterung des PV-Speichers.
Durch die Anschubfinanzierung und das breit aufgestellte Konzept mit Trägerverein, eigenem Café und Dorfladen trägt sich das Projekt inzwischen selbst – ein gutes Beispiel für eine erfolgreiche LEADER-Förderung. Auch das eigens im Laden gebraute Bier soll sich lohnen – zur Zeit der Bereisung war allerdings nur noch eine Ansichtsflasche verfügbar. Wir warten gespannt auf neue Lieferung.
Station 2 - Europäisches Brotmuseum Ebergötzen
Die zweite Station stellte das Europäische Brotmuseum in Ebergötzen dar. Das spannende Museum in wunderschöner, idyllischer Lage bot die perfekte Kulisse für einen Snack im Veranstaltungsgarten hinter dem Museumsgebäude. Es gab – natürlich – Brot (und dazu allerlei Gesundes und Leckeres).
In entspannter Atmosphäre diskutierten die Teilnehmenden über die Vor- und Nachteile der LEADER-Förderung. Frau Steuerwald, die Museumsleitung des Brotmuseums, betonte die Wichtigkeit der Förderung für das Brotmuseum. Frau Henning, Geschäftsführung, steuerte allerlei Wissenswertes zum Museum bei. Nach dem kurzen Imbiss folgte eine schnelle, aber sehr interessante Führung durch die Räumlichkeiten der Ausstellung, die Lust auf einen weiteren Besuch machte.
Gespannt bleibt die LAG auf die Umsetzung des beantragten und bewilligten Nachhaltigkeitspfades, der im Apothekergarten des Brotmuseums angelegt werden soll.
Station 3 - Lehrgarten Duderstadt
Der Lehrgarten Duderstadt beheimatet eine von LEADER geförderte Komposttoilette. Mitten im malerischen Lehrgarten, der ein Umweltbildungsstandort für Kinder und Jugendliche mitten in altstädtischer Kulisse ist, bietet sie während der Workshops zwei Dinge: Eine Lerngelegenheit, die den Nährstoffkreislauf anhand der eigenen Fäkalien sichtbar machen kann, und einen Ort, sich zu erleichtern.
Station 4 - Mobile Gartenküche
Direkt neben dem Lehrgarten wurde eigens für die Bereisung die mobile Gartenküche der Heinz-Sielmann-Stiftung aufgestellt. Auch sie wird in der Bildungsarbeit eingesetzt und bietet die Möglichkeit, erntefrische Lebensmittel direkt auf dem Acker oder neben dem Beet in einer voll ausgestatteten, mobilen Küche zu verarbeiten.
Leider wurde sie aus Zeitgründen nicht zu ihrer vollen Kapazität eingesetzt und diente so eher als Anschauungsobjekt denn, wie geplant, als Möglichkeit, eine kleine Erdbeertorte zu zaubern. Aber Sie kennen es – die zeitliche Planung und die Realität klaffen manchmal weit auseinander.
Station 5 - RoSa (Rosdorfer Saal)
Mit quietschenden Reifen ging es also zur letzten Station der Bereisung: Der RoSa (Rosdorfer Saal) in – der Name verrät es – Rosdorf. Ralf Lesjak führte mit Leidenschaft durch den Saal, der für Veranstaltungen aller Art genutzt werden kann (und wird), sowie durch die Techniksammlung des Vereins Computer Cabinet Göttingen e.V.
Als Abschluss der Bereisung fand die Mitgliederversammlung der LAG Göttinger Land im RoSa statt.
Wir bedanken uns bei allen Mitreisenden und Teilnehmenden sowie bei den Projekten, die uns Tür und Tor geöffnet und warmherzig empfangen haben.